Blumenkohl zählt wohl nicht zu den aromatischten Gemüsesorten und weckt mit Sicherheit in so manchen keine guten Kindheitserinnerungen. Blumenkohl in der Pfanne geröstet und in der Kombination mit Speck und Parmesan ist jedoch eine wahre Geschmacksbombe.
Den Blumenkohl bereite ich in 2 Schritten zu. Zunächst zerpflücke ich ihn in kleine, mundgerechte Stücke und brate ihn in ordentlich Olivenöl und einem Stück Butter in der Pfanne an.
Parmesan gemischt mit Paprika und Speisestärke auf ein Backblech geben und bei 200 Grad kross backen, dannach auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit setze ich die Pasta in einem Topf mit sprudelnd kochendem Wasser an.
Dann nehme ich gut zwei Drittel des angerösteten Blumenkohl, ein bis zwei Kellen Nudel Wasser, eine großzügige Mengen geriebenen Parmesan und etwas Sahne und mixe die Mischung, bis sich eine glatte Creme bildet. Die Creme würze ich mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und Zitronenabrieb und koche sie im Topf noch etwas ein.
In einer Pfanne brate ich grob gewürfelten Speck kross an.
Sobald die Pasta al dente ist, gebe ich etwas aufgeschäumte Blumenkohl-Parmesancreme auf den Teller, platziere die Tagliatelle und die gerösteten Blumenkohlstückchen sowie die Speckwürfel dazu.
Einfach mehr Leebenswert. #leebenswert
Kommentare